Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr unsere beiden Kollegen Manuela Thoma und Sebastian Mirthes für eine Ausbildung zum Brandschutzhelfer gewinnen konnten.

Damit kommt die TAZ GmbH den Forderungen des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG), der Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 1 und den Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) im betrieblichen Brandschutz nach, wonach in jedem Betrieb eine ausreichende Anzahl an Beschäftigten zu Brandschutzhelfern benannt werden müssen. Unsere beiden Kollegen konnten sich im Rahmen ihrer Ausbildung theoretisches Wissen zu den Grundlagen des Brandschutzes, der betrieblichen Brandschutzorganisation, der Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen, den Gefahren, die durch Brände entstehen sowie dem richtigen Verhalten im Brandfall aneignen.

Den krönenden Abschluss fand die Ausbildung mit der praktischen Feuerlöschübung, an der die gesamte Belegschaft der TAZ GmbH teilnehmen durfte. Hier wurden den Mitarbeitenden verschiedene Arten von Feuerlöschern zu Verfügung gestellt, mit deren Hilfe zunächst ein simulierter Papierkorbbrand und später ein Brand eines Bildschirms gelöscht werden sollten.
Das Ziel dieser Übung, den Beschäftigten die „Angst“ vor der Verwendung von Feuerlöscheinrichtungen zu nehmen und einen sicheren Umgang mit den selbigen zu erlernen, wurde definitiv erfüllt. Wir freuen uns schon auf die Auffrischung der Schulung in 3-5 Jahren.