Ein voller Erfolg!

Mit zweijähriger Verspätung hat es uns die pandemische Lage in diesem Jahr erlaubt, endlich unser 25-jähriges Betriebsjubiläum und die Einweihung des neuen Betriebsgebäudes zu feiern.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Über 200 Gäste, u. A. aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, durften wir in den neuen Räumlichkeiten der TAZ GmbH begrüßen. In Gruppen á 5 – 10 Personen konnte sich jeder Besucher einen Eindruck der Bereiche Rasterelektronenmikroskopie REM/EDX inklusive Schadensanalytik, Metallographie, Funkenspektrometrie F-OES, Glimmentladungsspektrometrie GDOES, Rasterkraftmikroskopie AFM, Nanoindentation, Röntgenfluoreszenzanalyse RFA, sowie der mobilen Verwechslungsprüfung und Werkstoffsortierung verschaffen.

Sehr großes Interesse war vorhanden bei den aktuell zentralen Themen im Fachgebiet der Werkstoffprüfung und Schadensanalytik: Messunsicherheiten.

In einer großen Runde wurden hitzig Möglichkeiten diskutiert, die Normvorgaben nach einer automatischen Bestimmung der Messunsicherheit jeder Messung im täglichen Laborbetrieb umzusetzen. Es wurden mögliche Lösungsansätze der TAZ GmbH vorgestellt, welche von den Teilnehmern dankend angenommen wurden.

Einen großen Andrang und viel zu besprechen gab es zudem in der Schadensanalytik. Die beiden Experten der TAZ GmbH, Martin Ellenrieder und Erich Pernstich, standen unseren Gästen viele Stunden zur Verfügung und gaben wertvolle Tipps zur Analyse und Interpretation von Brüchen und Schäden.

Am Funkenspektrometer erhielten die Zuschauer eine Einführung in die Beurteilung von Interferenzen und Matrixeffekten. Präzision und Richtigkeit von Messergebnissen wurden intensiv diskutiert.

Im Bereich der Glimmentladungsspektroskopie sowie der Röntgenfluoreszenzanalyse wurden in kleinen Gruppen eine Vielzahl an kundenspezifischen Fragen geklärt.

Abgerundet wurde der sehr schöne Tag durch die perfekte Verpflegung vom Partyservice Reithmeier mit Spanferkel vom Grill. Mit Musik und Tanz endete unser Fest gegen 1.30 Uhr am darauf folgenden Tag.

Das Team der TAZ GmbH bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern und steht Ihnen wie gewohnt jederzeit gerne zur Verfügung.

Quelle: Aichacher Zeitung