Die TAZ GmbH wird sich räumlich verändern – Unser Neubau ist in Arbeit!

Nach unserem Umzug 2003 von Andechs / Drößling nach Eurasburg in unser gemietetes Büro- und Laborgebäude der Firma Osterried GmbH vergrößerten wir uns im Laufe der Jahre von ca. 80 m2 Fläche auf ca. 300 m2. Nach 15 sehr schönen Jahren mit vielen Erweiterungen haben wir 2018 begonnen uns nach einem neuen Gebäude/Grundstück für die TAZ GmbH umzusehen. Zunächst lag der Fokus auf einem Bauplatz in Eurasburg. Dieser stellte sich, nach Begutachtung und Abwägung vieler Faktoren, doch als nicht geeignet heraus.

In unmittelbarer Nähe zur Nachbargemeinde Dasing, direkt an der Autobahn A8, konnten wir 2019 ein sehr schönes und geeignetes Grundstück mit einer Größe von 2.000 m2 erwerben. Nach einer langen und intensiven Planungsphase starteten wir am 20.03.2020 mit unserem Bauvorhaben. Der 1. Spatenstich war getätigt. Nach der geplanten Fertigstellung im Dezember 2020 ist es uns möglich eine Fläche von 747 m2 auf zwei Etagen voll zu nutzen.

Im Erdgeschoss wird sich neben dem Eingangsbüro, das u. a. Thomas Asam für GDOES Analysen nutzt, ein Raum mit entkoppelten Fundamenten für unsere beiden Rasterelektronenmikroskope REM und ein zusätzlicher Bereich für Nanoindentation/Martenshärte und AFM befinden. Zudem entstehen weitere Räume für die Mikroskopie, Härteprüfung, Metallographie, hochauflösende Funkenspektrometrie, Trägergasheißextraktion / Verbrennung sowie die Probenvorbereitung. Aufgrund der entstehenden Flächen ist es uns künftig möglich Materialsortierungen, Verwechslungsprüfungen, PMI-Tests o. Ä. auch direkt bei uns durchzuführen.

Im Obergeschoss werden neben einem großen Raum für Analysen an unserem zweiten und dritten GDOES sowie der RFA v. a. Schulungs-, Personal-, Seminar-, Technik- und Büroräume ihren Platz finden. Wir werden endlich über genügend Platz für anspruchsvolle Arbeiten, ausreichend Büroarbeitsplätze und die Durchführung von Seminaren im eigenen Haus haben verfügen.

Unser Umzug ist für Dezember 2020 geplant – Drücken Sie uns die Daumen!

Wir freuen uns schon darauf, Sie in unserem neuen Heim begrüßen zu dürfen!